Simon Konttas

Mit jedem Zug



Erzählungen.

broschiert, 19 x 12 cm.
2009
167 Seiten
ISBN: 978-3-901960-51-2

8,50 €



Simon Konttas

Mit jedem Zug



Erzählungen.

broschiert, 19 x 12 cm.
2009
167 Seiten
ISBN: 978-3-901960-51-2

8,50 €




Die neun Erzählungen dieses Buches sind anscheinend durch eine Hauptperson verknüpft – ohne dass dezidiert klar wäre, dass es sich wirklich um ein und dieselbe Person handelt. Zuerst sieht man diese in einer sehr jugendlichen Umgebung, dann als Briefeschreiber, als Monologisierer, als Phantasierer, als Begehrten, als Teil eines Geschehens und als Wissenschaftler.
Die Hauptfigur selber begehrt scheinbar nur wenig; ist eher passiv; und in einer irgendwie befremdlichen Weise grüblerisch. Die Möglichkeit, dass es sich doch um verschiedene Protagonisten handeln könnte, wird durch eine Vielfalt an Textsorten, Erzählperspektiven, Erzählzeiten und erzählten Zeiten unterstrichen.
Ein eigenartiges, man möchte fast sagen „weißliches“ Licht fällt auf die in den Texten vorkommenden gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Spannungen; hier findet Entfremdung in einer eigenen, irgendwie „neuen“, einer aktuellen Weise Ausdruck.
Die Figuren in diesen Erzählungen sind uns durchaus bekannt, wir kennen sie von flüchtigen Begegnungen auf der Straße, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäften und von Lokalen und Partys, und wir kennen sie aus unseren Vorstellungen von Menschen, unseren Träumen und auch aus der Literatur und aus Filmen. Als solche sind sie wirklich und durchsichtig, beinah gläsern oder jenseitig, fast wie eine Wiederholung: wie wir sein müssten, wäre alles unendlich ...



Zu Simon Konttas


Zum Verlagsprogramm