Heinz Kröpfl

Die Ärztin

Erzählung

Broschur, 20,5 x 13,5 cm.


2015
92 Seiten
ISBN: 978-3-901960-95-6

10,80 €



Heinz Kröpfl

Die Ärztin

Erzählung

Broschur, 20,5 x 13,5 cm.


2015
92 Seiten
ISBN: 978-3-901960-95-6

10,80 €




Im täglichen, so oft vergeblichen beruflichen Kampf gegen Krankheit, Siechtum und Tod leidet eine praktische Ärztin zunehmend unter einer inneren Zerrissenheit. Die Sachlichkeit und emotionale Distanz, die sie in jüngeren Jahren beruflich auszeichneten – damals, als das Sterben noch »ausnahmslos Thema der anderen« war –, ist ihr im Laufe der Zeit immer mehr abhandengekommen. An ihrer Stelle manifestieren sich Zweifel und Erschöpfung, die durch ihre fortschreitende private Isolation noch verstärkt werden. Erst durch einen zunächst sehr unerwarteten Internetkontakt mit einem Künstler gelingt es ihr, wieder etwas Kraft zu schöpfen – obwohl sie dessen Persönlichkeit insgeheim als »in sich widersprüchlich und möglicherweise pathologisch auffällig« diagnostiziert. Als dieser sich dann nicht mehr meldet und alles genauso trist und ausweglos ist wie zuvor, droht sie endgültig den Boden unter den Füßen zu verlieren …

 

PRESSESTIMMEN:

Eine Ärztin, die es nicht mehr schafft, die Distanz zu den Problemen ihrer Patienten zu wahren und immer mehr von der eigenen Vergänglichkeit geplagt wird.
- Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Der steirische Autor Heinz Kröpfl schildert das öffentliche Leben und stille Leiden einer namenlosen Landärztin. Sein Erzählstil ist kurz und prägnant, an den medizinischen Berufsalltag entlehnt, wo »jedes Wort sitzt«.
- Martin Burger, Ärzte Woche

Kalt und emsig wie eine Krankengeschichte wird ihr Leben protokolliert. […] Heinz Kröpfls Erzählung aus der Arbeitswelt lässt der Heldin nicht viel Spielraum, Krankheit und psychischer Ausnahmezustand sind allgegenwärtig, die Welt der Kleinstadt ist in ihrer Stumpfheit keine Hilfe, das Netz erweist sich als untauglich für ein stabiles Liebesverhältnis, die Kunst ist, wenn man Pech hat, ein Fall für das Krankenhaus. Und doch strömt aus dem scheinbar ereignislosen Lebenslauf eine gewisse Verlässlichkeit […]. Eine klare poetische Ansage im Sinne der »Verstörung«.
- Helmuth Schönauer, biblio.at

Ein Buch, das starke Impulse setzt und über die Erlebnisse hinaus aufhorchen lässt.
- Helga Helnwein, Literarische Kostproben

 

Weiteres zum Buch – Rezensionen, Erwähnungen in Medien, Lesungsveranstaltungen – auf der Website des Autors.



Zu Heinz Kröpfl


Zum Verlagsprogramm