Heinz Kröpfl

Lebensläufe

Erzählung

Broschur, 13,5 x 20,5 cm
2016
186 Seiten
ISBN: 978-3-903125-07-0

14,80 €



Heinz Kröpfl

Lebensläufe

Erzählung

Broschur, 13,5 x 20,5 cm
2016
186 Seiten
ISBN: 978-3-903125-07-0

14,80 €




Der eine: ein kleiner Beamter und ehemaliger Fußballprofi, einsam und dem Leben nur noch resigniert gegenüberstehend.
Der andere: ein erfolgreicher Notar und Familienvater, trotzdem nicht restlos zufrieden damit, wie sein Leben gelaufen ist.
Beide: vor Jahrzehnten enge Schulfreunde – bis wegen eines Mädchens ein unüberwindlicher Graben zwischen ihnen entstand. Nun, mit Mitte vierzig, kreuzen sich ihre Lebenswege erneut – als Schlussläufer eines Staffelbewerbs.
Der eine – vorinformiert und darauf vorbereitet, obwohl sie der Zufall so zusammenführte – hat daraus neue Motivation gezogen und sich wild entschlossen gerüstet.
Der andere – obwohl oder vielleicht noch mehr weil es in seinem Leben auf einmal rapide bergab gegangen ist – nimmt die stumme Herausforderung an. Er kann dabei auf seine große Routine zurückgreifen: Seit seiner Jugend ist er ein begeisterter Läufer, wenn auch derzeit ein wenig aus dem Tritt geraten …

 

PRESSESTIMMEN:

Lebensläufe am Kreuzweg auf Kollisionskurs. […] Atemlose Dringlichkeit lässt keine Pause zu.
- Andreas Schöberl-Negishi, Kleine Zeitung

Es kommt zum lange geplanten Showdown, bei dem sich die beiden Vertreter ihres Lebenslaufs endgültig in die Knie zwingen werden, es geht um Lebenssinn und Tod. In einem erzähltechnisch grandios aufgebauten Finale rennen die beiden Satz für Satz gegeneinander an.
- Helmuth Schönauer, biblio.at

Ein Buch, das begeisterte Sportfreunde in den Bann ziehen wird.
- Helga Helnwein, Literarische Kostproben

Denn das Perverse an extremen Lebensläufen ist, dass sie immer als Wettkampf ausgerichtet sind und wie beim Duell einen niedergestreckten Gegner als Beweis für die Überlegenheit des eigenen Lebenslaufs brauchen. […] Heinz Kröpfl jedenfalls lässt mit Genuss seine Figuren antreten, um ihnen zu zeigen, dass es in Wirklichkeit ja um was ganz anderes gehen könnte.
- Helmuth Schönauer, Literatur und Kritik

Top-Ten-Empfehlung der AK-Bibliothek Steiermark im März 2017.

 

Weiteres zum Buch – Rezensionen, Erwähnungen in Medien, Lesungsveranstaltungen – auf der Website des Autors.



Zu Heinz Kröpfl


Zum Verlagsprogramm